Aktuelles

Bahnhofsumfeld Türkismühle wird modernisiert

Donnerstag, den 10. Januar 2013 - 16:00 Uhr
Bahnhof Türkismühle

Bahnhof Türkismühle

Unterstützung für den Ausbau der Infrastruktur im nördlichen Saarland: Heiko Maas, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, hat heute zur Modernisierung des Bahnhofsumfeldes Türkismühle an Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit einen Zuwendungsbescheid über eine Million Euro überreicht. Entlang der Bahnstrecke Saarbrücken-Mainz-Frankfurt liegt der Bahnhof Türkismühle als wichtiger Verkehrs-Knotenpunkt. Unter anderem verbindet er die Bahnlinie mit zwei Regionalbus- und einer Kreisbuslinie. Für Berufspendler, Schüler und Touristen ist der Bahnhof Türkismühle damit ein bedeutender ÖPNV-Standort im nördlichen Saarland.

Verkehrsminister Heiko Maas: „Die Modernisierung des Verkehrsknotenpunktes Türkismühle ist ein wichtiger Schritt, um das Saarland auch im Bereich des ÖPNV weiter wettbewerbsfähig zu halten. Im Sommer öffnet zudem der neue Ferienpark am Bostalsee seine Pforten – die vielen neuen Touristen werden dann schon bei ihrer Ankunft ein zeitgemäßes Bahnhofsumfeld vorfinden. Das macht den Standort Nohfelden noch attraktiver für Besucher, Wirtschaft sowie alle Bürgerinnen und Bürger.“

Um der besonderen Bedeutung als Verknüpfungspunkt zwischen Schiene, Bus und Individualverkehr gerecht zu werden, sieht die Planung folgende Teilprojekte vor:

  • Bau eines zentralen Omnibusbahnhofes mit einer neuen Zufahrt
  • Einrichtung eines Kreisverkehrsplatzes am Einmündungsbereich der neuen Zufahrt zur L 135 (Saarbrücker Str. bzw. Eichenlaubstraße)
  • Bau eines Park- & Ride-Platzes mit 180 Stellplätzen

Wegen der besonderen regionalwirtschaftlichen Bedeutung des Projektes fördert die Landesregierung die zuwendungsfähigen Ausgaben der Maßnahme von derzeit 3.775.000 Euro zu 100 % mit bisher 1.066.000 Euro (davon 66.000 Euro für den erforderlichen Grunderwerb). Es ist vorgesehen, die Zuwendung in den kommenden Haushaltsjahren in weiteren Finanzierungsabschnitten schrittweise auf insgesamt 3.775.000 Euro zu erhöhen.

„Der Bahnhof Türkismühle ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur in der Gemeinde Nohfelden. Die großzügige Bezuschussung durch das Land unterstreicht aber auch die überregionale Bedeutung des Bahnhofs als Verknüpfungspunkt des Öffentlichen Personenverkehrs“, so der Fraktionsvorsitzende im Nohfelder Gemeinderat, Eckhard Heylmann. Er hofft, dass die deutliche Attraktivitätssteigerung zusätzliche Fahrgäste für Bus und Bahn bringt.

facebook flickr YouTube twitter