Herzlich Willkommen beim Ortsverein GONNESWEILER

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir begrüßen Sie auf unserer Seite. Wir wollen ihnen hier aktuelle Informationen rund um unsere Arbeit im Ortsrat weitergeben. Gerne nimmt der SPD-Ortsverein Gonnesweiler Anregungen und Ideen entgegen. Wir werden versuchen, Ihre Interessen in unser politisches Handeln einzubeziehen. Sprechen Sie uns an oder Schreiben Sie uns.

Dank an die Wählerinnen und Wähler

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die bei der Europa- und den Kommunalwahlen für die SPD votiert und ihr damit ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Bei der Wahl zum Ortsrat konnten wir 41% (236 St.) der gültigen Stimmen auf uns vereinigen! Für das ausgesprochene Vertrauen und die großartige Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

Im Ortsrat werden wir mit Andreas Funkhauser, Tanja Jung, Tanja Hansen (parteilos) und Sabine Jung vertreten sein. Mit einem Direktmandat wurde Sabine Jung wieder in den Gemeinderat von Nohfelden gewählt. Sie wird sich dort auch künftig mit großem Engagement für Ihre Interessen einsetzten.

Über unsere Aktivitäten für Gonnesweiler, werden wir weiterhin regelmäßig, u.a. in Facebook, berichten.

Wir wünschen allen schöne Pfingsten und gesellige Kirmestage.

Antrag der SPD-Ortsratsfraktion zu einer Ortsratssitzung

Die SPD – Fraktion beantragt eine zeitnahe Terminierung einer Ortsratssitzung zwecks Behandlung des von uns vorgeschlagenen Bauvorhabens "Erweiterung des Funktionsgebäudes auf dem Kirmesplatz".

Den Grund für eine schnelle Bearbeitung der Angelegenheit sehen wir in der zeitlich befristeten Mittelverwendung zur Umsetzung des Bauprojektes. Leider erhielten die Ortsratsmitglieder der SPD seit der letzten Ortsratssitzung im Januar 2019 keinerlei Informationen über den Sachstand der weiteren Vorgehensweise.

Ferner soll in der Sitzung das Thema "Nutzung unserer Internetseite - Gonnesweiler.de" besprochen werden.

Dämmerschoppen

Am Freitag, dem 22. Juni 2018, konnten wir auf dem Kirmesplatz zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu unserem jährlichen traditionellen Dämmerschoppen begrüßen.

Als Ehrengast begrüßte die Vorsitzende Sabine Jung den Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost (SPD). Dieser informierte sich bei einer Begehung um den Kirmesplatz und dessen Umfeld mit Nepomukkapelle und Englischen Garten über verschiedene Engagements im Ort und beantwortete auch gerne die an ihn gerichteten Fragen.

Besonderen Dank sprach Sabine Jung an den scheidenden Schiedsmann Horst Porschen aus, der manche  Streitigkeiten in den letzten 15 Jahren in unserem Ort schlichten konnte.

In geselliger Runde mit interessanten Gesprächen klang der Abend aus.

SPD Gonnesweiler ehrte Mitglieder und wählte Vorstand neu

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Gonnesweiler wurde Sabine Jung erneut als Vorsitzende bestätigt. Zu ihrem Stellvertreter wählte die Versammlung Frank Schneider. Die Kasse wird weiterhin von Andras Funkhauser geführt. Martin Schröck übernimmt die Schriftführung, Tanja Jung die Organisationsleitung. Dem Vorstand gehören außerdem Cornelia Funkhauser, Lothar Lunig, Christiane Müller und Rita Schneider als Beisitzer an. Manfred Becker vertritt die Interessen der AG 60 plus.

Im Rahmen der Versammlung wurde Rudi Schwarz für langjährige engagierte Vorstandsarbeit und Mitgliedschaft im Ortsrat mit der Willy-Brandt- Gedenkmedaille ausgezeichnet. Für seine 40-jährige Parteizugehörigkeit erhielt außerdem der ehemalige Landtagsabgeordnete und Gemeindeverbandsvorsitzende Erwin Volz eine Urkunde und Anstecknadel überreicht. Justiz-Staatssekretärin Dr. Anke Morsch würdigte die Leistung beider Genossen und übernahm die Ehrung. Zu den Gratulanten gehörte auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Nohfelden, Christian Barth.

40 Jahre SPD Gonnesweiler

Hintere Reihe von links nach rechts: Dr. Magnus Jung, Sabine Jung, Christian Petry; vordere Reihe von links nach rechts: Dr. Anke Morsch, Manfred Becker, Hans Becker

Der SPD-Ortsverein Gonnesweiler feierte sein 40-jähriges Bestehen auf dem Dorfplatz mit reger Teilnahme der Bevölkerung. Als Gäste mit Grußworten konnte die Vorsitzende Sabine Jung u.a. die Staatssekretärin im Ministerium der Justiz des Saarlandes Dr. Anke Morsch, den Bundestagsabgeordneten Christian Petry, den SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Magnus Jung, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Nohfelden Christian Barth, weitere Vertreter der regionalen und lokalen Kommunalpolitik sowie die Vorsitzenden von SPD-Ortsvereinen in der Gemeinde Nohfelden, begrüßen.

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen dieser Feier die Gründungsmitglieder des Ortsvereines Hans Becker und Manfred Becker geehrt. Im Anschluss daran ist im Rahmen eines Dämmerschoppens mit gemütlichen Beisammensein der Abend ausgeklungen.

Bushaltestelle erhält Beleuchtung

Auf Antrag der SPD-Ortsratsfraktion Gonnesweiler wird an der Bushaltestelle in der Nahetalstrasse - Einmündung Talgarten (beim Briefkasten) eine Beleuchtung aufgestellt.

Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, soll der von der Gemeindeverwaltung zwischenzeitlich erteilte Auftrag für die Errichtung der Beleuchtung demnächst ausgeführt werden.

Mitgliederversammlung und Ehrungen

Am Donnerstag, dem 05.03.2015, fand bei reger Teilnahme unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Dabei konnten auch unser Kreisvorsitzender MdL Dr. Magnus Jung und unser Beigeordneter Christian Barth als Gäste begrüßt werden. Außerdem ehrte die Versammlung Lothar Lunig für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Andreas Funkhauser und Martin Schröck für je 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Mit einem gemeinsamen Essen haben wir den Abend ausklingen lassen.

Dämmerschoppen

Unser traditioneller Dämmerschoppen fand wieder großen Anklang und Zuspruch. Bei herrlichem Frühlingswetter waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf den Kirmesplatz gekommen, um das Wochenende mit einem gemütlichen Freiluftdämmerschoppen zu beginnen. Die Möglichkeit, uns persönlich Ihre Anliegen und Begehren vorzutragen wurde reichlich genutzt.
MdB  Christan Petry,  MdL Dr. Magnus Jung, Renate Klein aus dem Kreistag, Daniela Saar, Kreistagskandidatin für Nohfelden, viele Gemeinderatsmitglieder sowie unsere Kandidaten für den Ortsrat standen Rede und Antwort.
In lockerer Atmosphäre wurden anregende Gespräche und interessante Diskussionen bis spät in den Abend geführt. Für die gelungene Veranstaltung bedankt sich der SPD-Ortsverein bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Besuchern für ihr Kommen.

Unser Team für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014

Von links: Tanja Jung, Frank Schneider, Andreas Funkhauser, Cornelia Funkhauser, Rita Schneider, Christiane Müller, Manfred Becker, Sabine Jung, Klaus Sarzio

Neuwahl des Vorstandes und Ehrungen

In der Mitgliederversammlung am 14.03.2014 wurden erneut Sabine Jung zur Vorsitzenden des SPD - Ortsvereines und Frank Schneider zu ihrem Stellvertreter gewählt. Als Beisitzer sind Cornelia Funkhauser, Christiane Müller, Manfred Becker und Lothar Lunig bestätigt worden. Die Kasse führt weiterhin Andreas Funkhauser. Zur Vertretung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen ASF, wurde Rita Schneider gewählt. Günter Thome ist Vertreter der AG 60 Plus.

Aus der Hand des Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes  St. Wendel und MdL, Dr. Magnus Jung, erhielten die folgenden Mitgliederinnen und Mitglieder Ehrenurkunden: für 20 Jahre Mitgliedschaft Wilhelm Schmit und Günter Thome, für 25 Jahre Mitgliedschaft Sabine Jung mit silberner SPD-Ehrennadel, für 30 Jahre Mitgliedschaft Hannelore Becker und Gisela Schwarz.

35 Jahre SPD Gonnesweiler

Bei herrlichem Sommerwetter veranstaltete unser Ortsverein auf dem Kirmesplatz anlässlich seines 35-jährigen Bestehens einen Dämmerschoppen. Die Vorsitzende Sabine Jung begrüßte unter den zahlreich erschienenen Gästen den SPD-Kreisvorsitzenden und MdL Dr. Magnus Jung, Kreistagsmitglied Renate Klein und den 1. Beigordneten Edgar Lorig.
In einem kurzen Rückblick über die Entstehung und Entwicklung der SPD in Gonnesweiler bedankte sich die Vorsitzende bei den Gründungsmitgliedern Manfred Becker und Johann Becker mit einer Urkunde. Die Ehrung wurde von Dr. Magnus Jung vorgenommen, der sich bei Manfred Becker auch für seine langjährigen Verdienste im Vorstand und in der Partei bedankte. Des weiteren wurde Peter Teller für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

Sabine Jung wiedergewählt - Manfred Becker erhielt Willy-Brandt-Medaille

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Gonnesweiler Sabine Jung im Amt als Vorsitzende bestätigt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Gerhard Schmidt gewählt. Rudi Schwarz begleitet weiterhin das Amt des Kassenwartes. Beisitzer sind Christiane Müller, Cornelia Schwan und Manfred Becker.

Das Gründungsmitglied des Ortsvereins, Manfred Becker, wurde für seine langjährigen Verdienste im Vorstand, als ehemaliges Ortsratsmitglied in Gonnesweiler und früheres Gemeinderatsmitglied mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende und SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Magnus Jung überreichte die hohe Auszeichung.

Weiterhin wurden Winfried Wollmann und Peter Teller für 40 Jahre Mitgliedschaft, Rudi Schwarz für 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Andreas Funkhauser und Martin Schröck für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

facebook flickr YouTube twitter