Herzlich Willkommen beim Ortsverein GONNESWEILER

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir begrüßen Sie auf unserer Seite. Wir wollen ihnen hier aktuelle Informationen rund um unsere Arbeit im Ortsrat weitergeben. Gerne nimmt der SPD-Ortsverein Gonnesweiler Anregungen und Ideen entgegen. Wir werden versuchen, Ihre Interessen in unser politisches Handeln einzubeziehen. Sprechen Sie uns an oder Schreiben Sie uns.

Mitgliederversammlung und Ehrungen

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-OV Gonnesweiler gab die 1. Vorsitzende Sabine Jung einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten des Ortsvereins sowie die Arbeit im Orts- und Gemeinderat. Mit einem kleinen Präsent dankte sie Martin Schröck für sein 15-jähriges Engagement im Ortsrat Gonnesweiler.

Winfried Wollmann wurde außerdem die goldene Ehrennadel mit Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht. Ferner wurden die Mitglieder Martin Schröck, Andreas Funkhauser (je 35 Jahre) und Lothar Lunig (30 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Generalsekretär der SPD Saar und MdB Christian Petry würdigte die Leistung der Genossen und übernahm die Ehrungen.

Dämmerschoppen am 14.08.2021

Nach einer Corona bedingten Zwangspause laden wir wieder zu unserem traditionellen Dämmerschoppen auf dem Kirmesplatz ein.

Wann: Samstag, 14. August 2021

Für Essen und Getränke ist Bestens gesorgt.

Bei der Veranstaltung gelten die drei G`s: geimpft, genesen und negativ getestet, natürlich alles mit entsprechendem Nachweis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Schwenker für alle

Wir freuen uns, dass unser Kirmesplatz um eine Attraktion reicher geworden ist. Umweltminister Jost hatte aus Finanzmitteln des Umweltministeriums zur Stärkung des Ehrenamtes im ländlichen Raum für unseren Ort Gonnesweiler einen Grillrost gestiftet. Seit über einem Jahr war er im Dornröschenschlaf gewesen. Geweckt wurde er durch die initiative von Frank Schneider, Lothar Lunig und Andreas Funkhauser. Bei einer Baumaßnahme wurde ein kleines Fundament gegossen um den Schwenker zu fixieren. Nach Fertigstellung der Grillvorrichtung steht einer regen Nutzung durch örtliche Vereine und Gruppierungen hoffentlich nichts mehr im Wege.

Interessierte Bürger/innen vor Ort zum Dialog

Während unserer gemeinsamen Begehung bemängelten die Bürger/innen Zustand und Erscheinungsbild des Rundwanderweges "Englischer Garten", der Holzbrücke in der Naheaue, des Brunnens am Feuerwehrgerätehauses und des Geländers der Kirchentreppe. Der Radweg um den Bostalsee sei streckenweise in einem sehr holprigen Zustand. Ebenso wurde die "Tour de France"-ähnliche Fahrweise kritisiert. Ein gefahrloses Nebeneinander von Spaziergängern und Radfahrern ist an den Wochenenden kaum möglich. Die o.a. Beschwerden haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Weitere Punkte waren u.a. Busverkehr im Römerweg sowie Sanierung der Söterner Straße. Zu dem Thema Jugendarbeit/Jugendtreffpunkt ist unser Ortsratsmitglied Tanja Jung bereits im Gespräch mit der Mitarbeiterin des Jugendbüros, Sophie Wagner. Schwerpunkt des Abends war das Thema Gestaltung Dorfmitte. Aus der Diskussion ergaben sich viel gute Ideen und Anregungen, die bei der geplanten Bürgerversammlung vorgetragen werden können.

Auch zukünftig werden wir das intensive Gespräch mit Ihnen suchen und weisen jetzt schon auf unseren nächsten Dialog vor Ort, im Herbst, hin.

SPD vor Ort zum Dialog

Wie bereits angekündigt findet am Freitag, 03.07.2020, unser "Dialog vor Ort" statt. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Friedhof. Anschließend wollen wir uns die Arbeiten am Rückhaltebecken unterhalb des "Englischen Garten" anschauen. Weiter geht es zum Kirmesplatz. Dort werden wir uns nach einer  geeigneten Stelle für den von Umweltminister Reinhold Jost, zugesagten "neuen Grill" umsehen. Wir beenden unseren Rundgang gegen 19.15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus um über eine ansprechende Gestaltung unserer  Dorfmitte zu reden. Hier wird auch unser Gemeinderatsmitglied Sabine Jung über die geplanten Investitionen für Gonnesweiler informieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Ideen für einen attraktiven Heimatort.

SPD vor Ort zum Dialog

Leider können wir in diesem Jahr unseren traditionellen Dämmerschoppen kurz vor den Sommerferien nicht durchführen. Stattdessen wollen wir am Freitag, dem 03.07.2020, den Bürgerinnen und Bürgern unsere Arbeit vor Ort im neuen Format präsentieren: SPD vor Ort zum Dialog.

Punkte die wir in den letzten Ortsratssitzungen eingebracht haben wollen wir uns mit Ihnen genauer betrachten. Reden und zuhören, Anregungen aufnehmen, Vorschläge diskutieren und diese in unsere Arbeit als SPD Ortsratsfraktion aufnehmen. Treffpunkt und Uhrzeit erfahren Sie im Nachrichtenblatt, auf unserer Internetseite und auf Facebook.

Investitionen für Gonnesweiler

Am 28. Mai 2020 wurde in der Gemeinderatssitzung der Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet. Für  Gonnesweiler sind nachfolgende Investitionen vorgesehen:

Schule:
Ankauf einer neuen Küche MZH, Industriespülmaschine – Nachmittagsbetreuung, Trockenlegung des Gebäudes plus Stützmauer, Aufwertung des Schulhofes

Ortsbild:
Städtebauförderprogramm - "Zukunft Stadtgrün" - Ortskern samt Umfeld

Straßenbeleuchtung:
3 Leuchten Obere Seestraße, 6 Leuchten Talgarten

Friedhof:
Ausbesserung bzw. Erneuerung von 3 Treppen und 2 Stützmauern, neuer barrierefreier Weg zum Ehrenmal und den Urnenwänden

Infrastruktur:
Fremdwasserentflechtung Rosenstraße, Ankauf Grundstück zwischen Kirche und Friedhof, Niederberg 2. Bauabschnitt, Talgarten-Wendeplatz, Kanalsanierungen in verschiedenen Straßenabschnitten

Sport:
Zuschuss Rasenplatzneubau

Den gesamten Haushalt der Gemeinde können Sie auf der Internetseite www.nohfelden.de
nachlesen.

Dank an die Wählerinnen und Wähler

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die bei der Europa- und den Kommunalwahlen für die SPD votiert und ihr damit ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Bei der Wahl zum Ortsrat konnten wir 41% (236 St.) der gültigen Stimmen auf uns vereinigen! Für das ausgesprochene Vertrauen und die großartige Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

Im Ortsrat werden wir mit Andreas Funkhauser, Tanja Jung, Tanja Hansen (parteilos) und Sabine Jung vertreten sein. Mit einem Direktmandat wurde Sabine Jung wieder in den Gemeinderat von Nohfelden gewählt. Sie wird sich dort auch künftig mit großem Engagement für Ihre Interessen einsetzten.

Über unsere Aktivitäten für Gonnesweiler, werden wir weiterhin regelmäßig, u.a. in Facebook, berichten.

Wir wünschen allen schöne Pfingsten und gesellige Kirmestage.

Antrag der SPD-Ortsratsfraktion zu einer Ortsratssitzung

Die SPD – Fraktion beantragt eine zeitnahe Terminierung einer Ortsratssitzung zwecks Behandlung des von uns vorgeschlagenen Bauvorhabens "Erweiterung des Funktionsgebäudes auf dem Kirmesplatz".

Den Grund für eine schnelle Bearbeitung der Angelegenheit sehen wir in der zeitlich befristeten Mittelverwendung zur Umsetzung des Bauprojektes. Leider erhielten die Ortsratsmitglieder der SPD seit der letzten Ortsratssitzung im Januar 2019 keinerlei Informationen über den Sachstand der weiteren Vorgehensweise.

Ferner soll in der Sitzung das Thema "Nutzung unserer Internetseite - Gonnesweiler.de" besprochen werden.

Dämmerschoppen

Am Freitag, dem 22. Juni 2018, konnten wir auf dem Kirmesplatz zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu unserem jährlichen traditionellen Dämmerschoppen begrüßen.

Als Ehrengast begrüßte die Vorsitzende Sabine Jung den Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost (SPD). Dieser informierte sich bei einer Begehung um den Kirmesplatz und dessen Umfeld mit Nepomukkapelle und Englischen Garten über verschiedene Engagements im Ort und beantwortete auch gerne die an ihn gerichteten Fragen.

Besonderen Dank sprach Sabine Jung an den scheidenden Schiedsmann Horst Porschen aus, der manche  Streitigkeiten in den letzten 15 Jahren in unserem Ort schlichten konnte.

In geselliger Runde mit interessanten Gesprächen klang der Abend aus.

SPD Gonnesweiler ehrte Mitglieder und wählte Vorstand neu

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Gonnesweiler wurde Sabine Jung erneut als Vorsitzende bestätigt. Zu ihrem Stellvertreter wählte die Versammlung Frank Schneider. Die Kasse wird weiterhin von Andras Funkhauser geführt. Martin Schröck übernimmt die Schriftführung, Tanja Jung die Organisationsleitung. Dem Vorstand gehören außerdem Cornelia Funkhauser, Lothar Lunig, Christiane Müller und Rita Schneider als Beisitzer an. Manfred Becker vertritt die Interessen der AG 60 plus.

Im Rahmen der Versammlung wurde Rudi Schwarz für langjährige engagierte Vorstandsarbeit und Mitgliedschaft im Ortsrat mit der Willy-Brandt- Gedenkmedaille ausgezeichnet. Für seine 40-jährige Parteizugehörigkeit erhielt außerdem der ehemalige Landtagsabgeordnete und Gemeindeverbandsvorsitzende Erwin Volz eine Urkunde und Anstecknadel überreicht. Justiz-Staatssekretärin Dr. Anke Morsch würdigte die Leistung beider Genossen und übernahm die Ehrung. Zu den Gratulanten gehörte auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Nohfelden, Christian Barth.

40 Jahre SPD Gonnesweiler

Hintere Reihe von links nach rechts: Dr. Magnus Jung, Sabine Jung, Christian Petry; vordere Reihe von links nach rechts: Dr. Anke Morsch, Manfred Becker, Hans Becker

Der SPD-Ortsverein Gonnesweiler feierte sein 40-jähriges Bestehen auf dem Dorfplatz mit reger Teilnahme der Bevölkerung. Als Gäste mit Grußworten konnte die Vorsitzende Sabine Jung u.a. die Staatssekretärin im Ministerium der Justiz des Saarlandes Dr. Anke Morsch, den Bundestagsabgeordneten Christian Petry, den SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Magnus Jung, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Nohfelden Christian Barth, weitere Vertreter der regionalen und lokalen Kommunalpolitik sowie die Vorsitzenden von SPD-Ortsvereinen in der Gemeinde Nohfelden, begrüßen.

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden im Rahmen dieser Feier die Gründungsmitglieder des Ortsvereines Hans Becker und Manfred Becker geehrt. Im Anschluss daran ist im Rahmen eines Dämmerschoppens mit gemütlichen Beisammensein der Abend ausgeklungen.

Bushaltestelle erhält Beleuchtung

Auf Antrag der SPD-Ortsratsfraktion Gonnesweiler wird an der Bushaltestelle in der Nahetalstrasse - Einmündung Talgarten (beim Briefkasten) eine Beleuchtung aufgestellt.

Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, soll der von der Gemeindeverwaltung zwischenzeitlich erteilte Auftrag für die Errichtung der Beleuchtung demnächst ausgeführt werden.

Mitgliederversammlung und Ehrungen

Am Donnerstag, dem 05.03.2015, fand bei reger Teilnahme unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Dabei konnten auch unser Kreisvorsitzender MdL Dr. Magnus Jung und unser Beigeordneter Christian Barth als Gäste begrüßt werden. Außerdem ehrte die Versammlung Lothar Lunig für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Andreas Funkhauser und Martin Schröck für je 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Mit einem gemeinsamen Essen haben wir den Abend ausklingen lassen.

Dämmerschoppen

Unser traditioneller Dämmerschoppen fand wieder großen Anklang und Zuspruch. Bei herrlichem Frühlingswetter waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf den Kirmesplatz gekommen, um das Wochenende mit einem gemütlichen Freiluftdämmerschoppen zu beginnen. Die Möglichkeit, uns persönlich Ihre Anliegen und Begehren vorzutragen wurde reichlich genutzt.
MdB  Christan Petry,  MdL Dr. Magnus Jung, Renate Klein aus dem Kreistag, Daniela Saar, Kreistagskandidatin für Nohfelden, viele Gemeinderatsmitglieder sowie unsere Kandidaten für den Ortsrat standen Rede und Antwort.
In lockerer Atmosphäre wurden anregende Gespräche und interessante Diskussionen bis spät in den Abend geführt. Für die gelungene Veranstaltung bedankt sich der SPD-Ortsverein bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Besuchern für ihr Kommen.

Unser Team für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014

Von links: Tanja Jung, Frank Schneider, Andreas Funkhauser, Cornelia Funkhauser, Rita Schneider, Christiane Müller, Manfred Becker, Sabine Jung, Klaus Sarzio

Neuwahl des Vorstandes und Ehrungen

In der Mitgliederversammlung am 14.03.2014 wurden erneut Sabine Jung zur Vorsitzenden des SPD - Ortsvereines und Frank Schneider zu ihrem Stellvertreter gewählt. Als Beisitzer sind Cornelia Funkhauser, Christiane Müller, Manfred Becker und Lothar Lunig bestätigt worden. Die Kasse führt weiterhin Andreas Funkhauser. Zur Vertretung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen ASF, wurde Rita Schneider gewählt. Günter Thome ist Vertreter der AG 60 Plus.

Aus der Hand des Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes  St. Wendel und MdL, Dr. Magnus Jung, erhielten die folgenden Mitgliederinnen und Mitglieder Ehrenurkunden: für 20 Jahre Mitgliedschaft Wilhelm Schmit und Günter Thome, für 25 Jahre Mitgliedschaft Sabine Jung mit silberner SPD-Ehrennadel, für 30 Jahre Mitgliedschaft Hannelore Becker und Gisela Schwarz.

35 Jahre SPD Gonnesweiler

Bei herrlichem Sommerwetter veranstaltete unser Ortsverein auf dem Kirmesplatz anlässlich seines 35-jährigen Bestehens einen Dämmerschoppen. Die Vorsitzende Sabine Jung begrüßte unter den zahlreich erschienenen Gästen den SPD-Kreisvorsitzenden und MdL Dr. Magnus Jung, Kreistagsmitglied Renate Klein und den 1. Beigordneten Edgar Lorig.
In einem kurzen Rückblick über die Entstehung und Entwicklung der SPD in Gonnesweiler bedankte sich die Vorsitzende bei den Gründungsmitgliedern Manfred Becker und Johann Becker mit einer Urkunde. Die Ehrung wurde von Dr. Magnus Jung vorgenommen, der sich bei Manfred Becker auch für seine langjährigen Verdienste im Vorstand und in der Partei bedankte. Des weiteren wurde Peter Teller für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für die gelungene Veranstaltung.

Sabine Jung wiedergewählt - Manfred Becker erhielt Willy-Brandt-Medaille

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Gonnesweiler Sabine Jung im Amt als Vorsitzende bestätigt.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde erneut Gerhard Schmidt gewählt. Rudi Schwarz begleitet weiterhin das Amt des Kassenwartes. Beisitzer sind Christiane Müller, Cornelia Schwan und Manfred Becker.

Das Gründungsmitglied des Ortsvereins, Manfred Becker, wurde für seine langjährigen Verdienste im Vorstand, als ehemaliges Ortsratsmitglied in Gonnesweiler und früheres Gemeinderatsmitglied mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Der Kreisvorsitzende und SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Magnus Jung überreichte die hohe Auszeichung.

Weiterhin wurden Winfried Wollmann und Peter Teller für 40 Jahre Mitgliedschaft, Rudi Schwarz für 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Andreas Funkhauser und Martin Schröck für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

facebook flickr YouTube twitter