Aktuelles

Rote Emma darf endlich rollen

Donnerstag, den 25. Juni 2015 - 14:00 Uhr

Die Touristenbahn "Rote Emma" darf endlich auf die Straße

„Endlich kann die Touristenbahn Rote Emma am Bostalsee nahezu ungehindert rollen und wir haben eine touristische Attraktion mehr“, freut sich die Nohfelder SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Sabine Jung. Bereits vor Jahren hatte man von Seiten der Nohfelder SPD für die Touristenbahn geworben und den Landkreis zu einem Umdenken im strittigen Genehmigungsverfahren aufgefordert.

„Aber Landkreis und Landrat blieben leider stur bei ihrer zweifelhaften Rechtsauffassung und waren zu keinem Kompromiss bereit. Dabei ist die Touristenbahn eine private Investition, die ohne Zuschüsse von öffentlichen Kassen auskommt. Mir ist es rätselhaft, warum der Landkreis und allen voran Landrat Udo Recktenwald persönlich sich so sehr dagegen sträubten. Als Ergebnis durften sie sich nun eine peinlich Klatsche vor Gericht abholen und sich eines besseren belehren lassen“, fasst der Nohfelder SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann den Ausgang des ganzen Verfahrens zusammen.

Nach Ansicht der SPD wurde damit die Rechtsauffassung des Landkreises und des Landrats mit dem gerichtlichen Vergleich als Falsch abgestraft. „Das ist ein guter Tag für den Tourismus am Bostalsee. In den vergangenen Jahren hat die bürokratische Haltung des Kreises für viel Unverständnis bei den Bürgern gesorgt. Wir wünschen dem Betreiber nun allzeit gute Fahrt auf den 40 Kilometern freigegebener Strecke rund um den See“, freut sich auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Nohfelden, Christian Barth.

facebook flickr YouTube twitter