Aktuelles

Zukunft der Bahnstrecke Türkismühle-Hermeskeil

Samstag, den 27. Juni 2015 - 15:00 Uhr

Bahninfrastruktur erhalten.

Der SPD Gemeindeverband Nohfelden spricht sich für eine offene Diskussion über die weitere Nutzung der Bahnstrecke Türkismühle-Hermeskeil aus. „Die nun vom Verein PRO Hochwald- und Hunsrückbahn vorgestellte Doppellösung, Erhalt der Bahn-Infrastruktur und Bau eines Radweges parallel zur Bahnstrecke, ist eine interessante Diskussionsgrundlage“, so der Nohfelder SPD-Fraktionsvorsitzende Eckhard Heylmann.

Aus Sicht der SPD ist der Rückbau der Bahngleise und Bau eines Radweges, wie von Bürgermeister Andreas Veit gefordert, ein zu kurzsichtiger und ideenloser Eingriff in eine bestehende wertvolle Infrastruktur. „Was einmal weg ist kommt nie wieder. Wir müssen, insbesondere im Hinblick auf die touristische Nutzung des Nationalparks, alle Alternativen offenhalten und keine vorschnellen Entscheidungen treffen“, betont Heylmann. Dazu zählen auch Gespräche mit der Deutschen Bahn, in deren Eigentum die Strecke nach wie vor steht und von wo aus signalisiert wurde, dass man an einer touristischen Nutzung der Strecke durchaus interessiert ist. Ein DB-Angebot für einen sogenannten Trassensicherungsvertrag wurde den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland daher bereits übersandt. Ein Nationalpark ohne Schienenanbindung dürfte in Deutschland außerdem einmalig und nicht gewollt sein.

„Dass alle Alternativen viel Geld kosten ist uns bewusst. Eine Finanzierung alleine durch die Gemeinde ist ausgeschlossen. Es kann so oder so nur mit Zuschüssen von dritter Seite gelingen“, gibt Heylmann zu bedenken.

facebook flickr YouTube twitter