Aktuelles

Eckhard Heylmann ist SPD-Spitzenkandidat für die Wahl zum Gemeinderat

Samstag, den 28. Februar 2009 - 18:00 Uhr

Bei der Gemeindeverbandskonferenz des SPD Gemeindeverbandes Nohfelden haben die 53 Delegierten Eckhard Heylmann auf Platz 1 der SPD-Gebietsliste für die Wahl zum Nohfelder Gemeinderat gewählt.

Eckhard Heylmann sprach in seiner Rede von entscheidenden Weichenstellungen die bei der kommenden Kommunalwahl gerade in Nohfelden anstehen würden. Insbesondere ging er auf die Herausforderungen an die Kommunalpolitik im Zusammenhang mit dem Bau des Ferienparks ein. Dieses für die Gemeinde wohl einmalige Projekt bringe einerseits große Chancen auf neue Arbeitsplätze und weitere Investitionsmöglichkeiten für die örtlichen Dienstleister und Betriebe. Auf der anderen Seite dürften aber auch Gefahren aus diesem Vorhaben nicht blind übersehen werden. Vielmehr wünscht sich Heylmann hier den mit Bedacht gewählten Mittelweg, auf dem vor allem nicht die Anliegen der Nohfelder Bürgerinnen und Bürger sprichwörtlich auf halbem Wege liegenbleiben.

Zum Konjunkturpaket der Bundesregierung merkte Heylmann an, dass dieses auch in Nohfelden die deutliche Handschrift der SPD trage. So seien vor allem Investitionen in Schulen und Bildungseinrichtungen geplant, die, so Heylmann, nach den Grundschulschließungen auch dringend nötig seien. „Bestmögliche Bedingungen für die schulische  Ausbildung unserer Kinder müssen absolute Priorität haben und liegen uns besonders am Herzen“, fasst er zusammen.

Abschließend stellte Heylmann herausragende Projekte vor, die von Seiten der SPD-Fraktion in der laufenden Legislaturperiode in den Rat eingebracht und zum größten Teil auch schon umgesetzt werden konnten. So seien beispielsweise die Initiativen für den Bau von Rasensportplätzen, das Ortsratsbudget, die finanzielle Unterstützung junger Familien und die geplante Ausweitung der DSL-Verfügbarkeit von der SPD ausgegangen.

Gemeindeverbandsvorsitzende Sabine Jung bedankte sich bei den nicht mehr kandidierenden bisherigen Gemeinderatsmitgliedern Dieter Kaiser, Hans-Josef Lermen, Matthias Müller, Udo Weber sowie beim Kreistagsmitglied Josef Görgen für ihr Engagement in der Vergangenheit.

Ferner freute sich Jung, dass auf den Listen der SPD auch viele parteilose Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsratswahlen kandidieren: „Das ist gut so, schließlich pflegen wir schon immer den Kontakt zu allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich zum Wohle ihres Heimatortes engagieren wollen“. Für die Wahlen zum Nohfelder Gemeinderat konnte darüber hinaus eine gesunde Mischung aus jungen aber auch erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt werden, so Jung.

facebook flickr YouTube twitter